edition TEXT 3
Dimitris Depountis
Der Weg durch die ›Opferung‹ - Lorenz Lotmars Hauptwerk

Rekonstruktion eines Schreibprozesses
195 Seiten, Großformat, Handschriften-Faksimiles, geb., Fadenheftung

»Mein Leben ist der Weg durch die ›Opferung‹. Ihr letzt Ende wird – wenn nicht eine neue Perspektive sich eröffnet – auch das meine sein.«

Lorenz Lotmar, Notiz (um 1979)

 

Über dieses Buch

Der Schweizer Autor Lorenz Lotmar (1945-1980) schuf in den 70er Jahren zahlreiche Werke und arbeitete bis zu seinem Selbstmord fast ein Jahrzehnt lang an seinem grossen Roman »Die Opferung«, obwohl er auf dem damaligen Literaturmarkt praktisch keine Chance hatte publiziert zu werden. Die Rekonstruktion der Entstehung dieses unvollendet gebliebenen Projekts, mit dem Lotmar seine Existenz als Schriftsteller – und nicht nur sie – verknüpfte, ist Gegenstand des vorliegenden Buches, das die Arbeiten Lotmars, seine Manuskripte, seine Notizen erforscht.

Durch die Rekonstruktion des Schreibprozesses der »Opferung« wird eine neue Sicht des Romans gewonnen und zugleich eine Annäherung an Lotmars Existenz als Schriftsteller ermöglicht. Seine Probleme, seine Krisen, seine Ziele und Vorgehensweisen werden im Zusammenhang der Textherstellung gleich ›von innen‹ her nachvollziehbar.

 

Der Autor

Dimitris Depountis, 1959 in Athen geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler und Übersetzer. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die Anerkennung und Pflege des Werks von Lorenz Lotmar. 1991 gab er im orte-Verlag Lotmars Hauptwerk »Die Opferung«heraus. Derzeit arbeitet Depountis an einer Anthologie Schweizer Literatur, die in Griechenland erscheinen soll, sowie an der Übersetzung eines Romans von Vassilis Alexakis ins Deutsche.

»Es geht um die Erfassung und Würdigung eines bemerkenswerten Autors der siebziger Jahre. Die Untersuchung bietet, gerade weil sie sich unbeirrt ihrem Material anvertraut und so kompromisslos ins Detail geht, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für weitere Fragestellungen unterschiedlicher Forschungsinteressen. Von unmittelbarer Bedeutung ist die konsequent und mit Kompetenz durchgeführte Analyse eines Schreibprozesses. Im Methodischen kann das Buch als Pionierleistung angesehen werden.«

Wolfram Groddeck