Exklusiv vertrieben über das ITK und den Stroemfeld Verlag:

TEXT - Abbildung

 

Robert Musil starb am 15. April 1942, ohne seinen Roman »Der Mann ohne Eigenschaften« abgeschlossen zu haben. Am Abschlußband (und zwar am zweiten Teil des zweiten Bandes) hatte er aber lange gearbeitet: Die Arbeit erstreckte sich vom Jahre 1932 bis zum Todesjahr 1942. Eine große Zäsur fällt in das Jahr 1936, so daß die Arbeit insgesamt in eine Phase A (1932- 1936) und eine Phase B (1937-1942) zerfällt, mit einem tastenden Übergang dazwischen.

Während der Phase A führte Musil den Roman zu seinem Abschluß. Mehrere Kapitel gerieten allerdings nicht über den Stand eines Torsos hinaus, bei anderen blieb es bei Hinweisen auf das gesammelte oder zu sammelnde Material. Außerdem wurden Unstimmigkeiten vor allen Dingen hinsichtlich der Behandlung von Moosbrugger und anderer Nebenpersonen nicht behoben. Trotzdem war nunmehr der Überblick gewonnen. Die Phase B hingegen geriet nicht einmal in die Nähe eines Abschlusses, wenngleich Musil sich Gedanken darüber machte, wie der Roman abzuschließen sei und einschlägiges Material dafür sammelte. Der Leser hat nunmehr die Möglichkeit, den Abschlußband vollständig (d.h. im Sinne des von Musil Geschriebenen) und in der richtigen Anordnung zu lesen. Sämtliche Begründungen sowohl der Textgestaltung als auch der Anordnung finden sich in Enrico De Angelis, Der Nachlaßband von Robert Musils ›Der Mann ohne Eigenschaften‹, JsQ 42, Pisa 2004. Allerdings geht die vorliegende Ausgabe in manchen Einzelheiten über das genannte Buch hinaus.

Musil hat unermüdlich nach der besten Darstellungsweise und nach dem besten Ausdruck gesucht, was notwendigerweise Wiederholungen mit sich bringen mußte. Letztere sind für den Forscher sicher aufschlußreich, würden aber den zwar interessierten, doch sich nur einen Überblick verschaffen wollenden Leser unweigerlich ermüden. Um beiden gerecht zu werden, wird hier einerseits der ganze Text angeboten, andererseits aber durch unterschiedliche Schriftgröße eine Auswahl nahegelegt. Das Kapitel (bzw. die Kapitel), in dem jene Gedanken und Handlungen ihren letzten Ausdruck fanden, wird vor jedem kleingedruckten Kapitel durch Siglen und Anfangsseite angegeben.

704 S., 17×24 cm, Preis: 30 EUR

Einzelheiten zur Bestellung finden Sie hier.