Der Essay von Roland Reuß folgt – auf den Spuren Lessings und Jacob Grimms und ausgehend von zwei Versen aus Hölderlins »Patmos«-Hymne – der Frage, wie philologische Aktionen als Rettungen gedacht werden können. Er unterscheidet dabei zwei verschiedene Weisen der rettenden Intervention: eine, die als messianische Reintegration und letztlich als Erlösung gedacht wird; und eine zweite, die den zu rettenden Überlieferungszusammenhang als einen begreift, der aus dem fatalen Geschichtsverlauf ›herausgerissen‹ und für die Kommunikation geöffnet werden muß, ohne die Gesichertheit eines Ganzen voraussetzen zu können.

Roland Reuß: »Wo aber Gefahr ist. wächst / Das Rettende auch.« Philologie als Rettung; Format 10,3 × 16,7 cm

Format 10,3 × 16,7 cm

In diesem spezifischen Sinn des Herausreißens wird das Buch als ein Medium des rettenden, dissentierenden Eingriffs verstanden. Es widersteht, sich der Verrechnung in den Zwangszusammenhang von ›big data‹ verweigernd, den modischen Vorstellungen der Integration von Schrift in Datenbanken und antwortet so dem Impuls auf Verwandlung, den die großen dichterischen Texte der Tradition am Leben erhalten. Das Buch vielleicht, keinesfalls aber die cloud, deckt »den Himmel der Gesänge« (Hölderlin).

 

Roland Reuß: »Wo aber Gefahr ist. wächst / Das Rettende auch.« Philologie als Rettung / Aufgeschlagene Doppelseite; Aufgeschlagene Doppelseite

Aufgeschlagene Doppelseite

Es ist kurios, daß in einer Zeit, in der die Verpflichtung zur Verwendung von langzeitstabilem Papier für wissenschaftliche Werke Standard geworden ist und die Typographie durch den Computer deutlich verbessert, das Buch mithin durch Computertechnik perfektioniert werden kann, seine materiale Gestalt im Wissenschaftsbereich nicht selten wie etwas betrachtet wird, bei dem man das Recht hätte, auf es als etwas ›Altmodisches‹ herabzusehen. Erklären kann man das nur mit einem beträchtlichen Mangel an Problembewußtsein. Mit Fahrlässigkeit. Mit Verantwortungslosigkeit.

 

Roland Reuß: »Wo aber Gefahr ist. wächst / Das Rettende auch.« Philologie als Rettung; Flattersatz, lebende Kolumnentitel, gesetzt in der Joana Eric Gills

Flattersatz, lebende Kolumnentitel, gesetzt in der Joana Eric Gills

Erschienen im Mai 2016

Roland Reuß
»Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch.
Philologie als Rettung.
60 S., fadengeheftet
Preis: 6,80 Euro
ISBN 978-3-86600-263-0