BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 46

Fouqué an Julius Eduard Hitzig, Nennhausen, 25. 4. 1811

<2v>
Noch eine Frage: Heinrich von Kleist kommt vermutlich in diesen Tagen her. Soll ich den um Beiträge angehn? Freilich ist das Verhältniß mit ihm immer ein leicht störbares. Entscheide Du, ob es gewagt sein soll. – Was nun das grössere Publikum betrifft, wären da nicht ein paar bekannte Namen gleich im ersten Stück sehr gut? Wer mich auch allenfalls kennt und gern liest, fragt doch gewißlich gleich nach den Mitarbeitern.

H: BSM, Sign.: Cgm 6527, Nr. 19 (4 Seiten, 126 Zeilen; hier: Z. 103-112).
in diesen Tagen] Auf Fouqués briefliche Einladung, die nicht überliefert ist; Kleists Antwortschreiben, in dem ein Besuch in Aussicht gestellt wird, datiert ebenfalls vom 25. 4. 1811.
Beiträge angehn] Für die von Hitzig zwischen 1811 und 1814 verlegte und von Fouqué herausgegebene Zeitschrift Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahresschrift für romantische Dichtungen.

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]