BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 51

Fouqué an Julius Eduard Hitzig, Nennhausen 12. 12. 1811

Kleists Abschiedsworte geben mir denselben Eindruck als Dir. Ich staune ihre starre Kraft an, aber sie zerrüttet mich. Auf eine ähnliche Weise ergeht es auch Serenen, die Dir wohl heute nicht wird schreiben können, aber herzlich grüßt.

H: BSM, Sign.: Cgm 6527, Nr. 25 (4 Seiten, 90 Zeilen; hier: Z. 35-39).
Dieses Schreiben antwortet auf Hitzigs Brief an Fouqué vom 8. 12. 1811 >> Rogge 1923, 52
nicht wird schreiben können] Serena (= Caroline v. Fouqué) schrieb gleichwohl, ebenfalls unter dem Datum 12. 12. 1811, an Hitzig >> Rogge 1923, 53.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]