BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


A

Wilhelm Amann, Der „edle Unglückliche“. Fouqué über Kleist, in: BKB 12 (1999), 33-99; darin: 59

Fouqué an Karl August Varnhagen von Ense, Nennhausen, 2. 4. 1812

<1r>
Du hast auch ganz recht, daß

<1v>
Du in dieser Hinsicht trachtest, Geld zu erschreiben, aber, lieber Bruder, muß es denn grade im Morgenblatt sein? Es verletzt mich, wenn ich Deinesgleichen unter jenem Gesindel weiß, und das vorzüglich, seitdem der empörende Aufsatz über Heinrich Kleist dorten Raum gefunden hat. Ich habe eine Erklärung darüber eingesandt, weiß aber nicht, ob sie die Rechtlichkeit haben werden, sie abzudrucken. –

H: BJK (2 Seiten, 89 Zeilen; hier: Z. 41-47).

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]