BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ] 

[ ]

A

Wilhelm Amann und Tobias Wangermann in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle (Hrsg.), Kleist-Material. Katalog und Dokumentation des Georg Minde-Pouet Nachlasses in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin (Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld/Roter Stern 1997), 277

Friedrich Graf Stadion an Philipp Graf Stadion, Prag, 13. 9. 1809

Seit meinem letzten Vortrag an Ewr. Excellenz über die Oestreichische Zeitung sind zwei Blätter derselben Nr. 13 und 14 eingetroffen. Allein eine neue Unterbrechung scheint seit dem wieder eingetreten zu sein, da keine weiteren Nummern mir zu Gesicht gekommen sind. Ich bitte Eure Excellenz anzuordnen, dass mir von der Redaktion einige Exemplare jedes Blattes zugesendet werden, da mir solche für meine Besinnung wirklich nöthig sind. Ich muß hier noch eine weitere Bemerkung erlauben. Seit dem die Oestreichische Zeitung in Ofen redigiert wird, somit in jedem Fall in den hiesigen Gegenden sehr spät eintreffen muß, ist das ganze Publicum in Böhmen und Mähren ganz ohne Nachricht, und das Ausland daran gewöhnt, dass von unserer Seite auch gar nicht eine Silbe gesagt wird. Die Prager Zeitung ist gegenwärtig die einzige die in dem deutschen Theile der Monarchie erscheint. Diese aus Bedenklichkeit anzustossen, enthält sich aller Nachrichten vom In und Auslande, höchst indifferente Vorfälle, die kaum ein local Interesse haben, ausgenommen ....... Und die auffallendsten unwahren Artikel dieser Zeitungen über das Inland z. B. dass der Sitz der Regierung von Prag wegen Unruhen nach Pilsen versetzt sey, dass auf die Lieferung der Pferde in Böhmen bey Strafe 100 Stock Prügel gedrungen werde, gehen in die Welt, ohne, dass die Prager Zeitung oder irgend eine andre etwas zur Berichtigung dazu sagt ... Und da diese ausländischen Zeitungen es sich eigends zum Geschäft machen, die gröbsten Verunglimpfungen gegen die K. K. Regierung, itzt während des Waffenstillstandes und der Friedensverhandlungen, zu verbreiten, so kann die Geduld, womit diess von unserer Seite ertragen wird, keinen andern als einen unvorteilhaften Eindruck machen, so wohl im Auslande wo diese Nachrichten absichtlich verbreitet werden, als im Inlande selbst, wohin sie trotz des Verbots der ausländischen Zeitungen doch nach und nach unter der Hand eindringen. Da bey wieder anbrechenden Feindseligkeiten die Oestreichische Zeitung kaum nach Böhmen würde gelangen können, so würde es in diesem Falle sehr nöthig seyn, die Prager Zeitung zu verwenden, um durch sie die Nachrichten, die man bekannt machen will, so wie die Berichtigungen, die man nöthig findet, in das Publicum zubringen. Hiedurch würde nicht allein das inländische Publicum gehörig unterrichtet, sondern es würden solche Ansichten, die nach dem System des K. K. Hofes sind, in das Ausland gebracht werden.
… Prager Zeitung … wegen ihres nichtigen Inhalts, weder das Inland noch das Ausland interessiert, würde es nöthig seyn, ihr schon jetzt etwas mehr Thätigkeit zu geben und zu veranlassen, dass sie wenigstens facta, die in ausländischen Zeitungen bereit stehen, ohne Reflexionen und nur gehörig zusammengereith, und Berichtigungen von Unwahrheiten über das Inland, im gemässigten Tone, aufnehme.
Bey dieser Gelegenheit erlauben mir Ewe Excellenz in Erinnerung zu bringen, dass ein gewisser von Kleist dahier um die Erlaubnis angehalten hat ein Journal zu schreiben. Der Herr Oberst Burggraf war nicht entgegen, und Ewe Excellenz haben bereits in Wolkersdorf Ihr Einverständnis hiermit erklärt; In dessen ist H. von Kleist, der hier die besten Zeugnisse für sich hat, noch keine Erlaubnis zugekommen. Im gegenwärtigen Augenblicke möchte es vielleicht an der Zeit seyn hierüber die allehrste Entscheidung zu veranlassen.
F. Graf Stadion

Journal] Germania

[ A ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]