BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Eduard Berend (Hrsg.), Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Hrsg. von der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Verbindung mit der Akademie zur wissenschaftlichen Erforschung und zur Pflege des Deutschtums (Deutsche Akademie) und der Jean Paul-Gesellschaft, [33 Bde.], Abt. 1: Bd. 1-19 (Weimar: Böhlau 1927-63); Abt. 2: Bd. 1-5 (Weimar: Böhlau 1928-36); Abt. 3: Bd. 1-9 (Berlin: Akademie-Verlag 1952-64), Abt. 3, Bd. 5 (1961), 190

Jean Paul an die Redaktion des „Phöbus“, Bayreuth, 5. 1. 1808

Auch ohne die originelle Mittlerin würd’ ich mich 2 solchen kritischen Vermittlern, deren 3 Kunstwerke der Prose und Poesie ich schon so lang geschätzt, zu ihrem höhern überrheinischen Bunde angeschloßen haben, sobald sie es begehrt hätten. Ihre Ankündigungs Worte haben mein Inneres erquickt. Auch ich bin für die vermittelnde Kritik – ist ja alles und das ganze Leben nur Vermittlung und nur die Ewigkeit nicht – – und alle jetzige kritische Vermittlungen finden in spätern Zeiten und Genien wieder die höhere Vermittlung. Ich werde Ihrem Phöbus zum Gespann vorlegen, was ich Bestes habe – kein Stecken-, Schaukel-, Nürnbergspferd – und kann ich ihm und mir nicht helfen, so mag meines so neben her laufen, wie man sonst in Neapel ledige Pferde zur Lust neben dem Gespann mittraben ließ.

H: Abschrift
Mittlerin] Ernestine v. Hake

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]