BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


B

Georg Beseler, Erlebtes und Erstrebtes 1809-1859 (Berlin: Hertz 1884), 18

Friedrich Christoph Dahlmanns letzter Brief an Kleist

Da erinnerte ich mich, daß Dahlmann mir in vertrauter Stunde erzählt hatte, wie er von einer gleichen Hülfsbedürftigkeit seines Freundes, des Dichters Heinrich von Kleist erfahren und ihm geschrieben habe, er möge zu ihm kommen und sein Brod mit ihm theilen. Der Brief sei mit dem Vermerk zurückgekommen: Adressat verstorben; hätte er den Freund erreicht, so würde er ihn vielleicht gerettet haben.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]