BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Heinrich v. Brandt, Berlin im October und November 1848. Pfuel’s Entlassung; das Ministerium Brandenburg und der Einmarsch Wrangel’s in Berlin, in: Deutsche Rundschau 14 (Januar-März 1878), 122-145; darin: 141f.

Pfuel als Sympathisant der Französischen Revolution

Ueber Pfuel brach man auf eine ganz unbarmherzige Weise den Stab. Man erinnerte sich jetzt plötzlich, daß er schon als junger Officier, als Lieutenant in des Königs Regiment, Sympathien für die französische Revolution gezeigt habe, daß er damals einen Urlaub nach der Schweiz dazu habe benutzen wollen, um nach Paris zu gehen, daß er hieran nur durch eine Krankheit, die ihn auf der Reise selbst befallen, verhindert worden und nur durch besondere Vermittelungen damals einer Untersuchung entgangen sein sollte. Man wärmte alle alten Geschichten auf, seinen Umgang mit Liberalen und Verdächtigen, Nichts aber zog ihm mehr den Haß der Hofpartei in ihren verschiedensten Nüancirungen zu, <142:> als sein Verweilen bei Jung.

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]