BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 257f.

Kabinettsorder an Johann August Sack, Potsdam, 18. 11. 1810

<13r>
Mein lieber Geheimer Staats-Rath Sack. Ich finde den Aufsatz: Vom National-Credit in dem Berliner Abendblatt vom 16.ten d. M. gar sehr am unrechten Orte. Er enthält, wie es Mir scheint, einen Ausfall gegen das neue Finanz Edict; es ist vom Heilighalten alter Einrichtungen und vormaliger Zusicherungen die Rede, und dieses wird als die Basis des National-Credits nach dem Beÿspiele Englands aufgestellt. Außerdem spricht man in den ersten Zeilen nicht undeutlich den Wunsch nach einer allgemeinen Versamm- lung von Ständen aus, der in erhitzten Köpfen vorherschend seÿn soll und der auf jeden Fall einer großen Modification bedarf. Absichtlich oder aus gegenseiti- <258:> ger Überzeugung, im Effect einerleÿ, kann jetzt nichts Nachtheiligeres geschehen, als wenn man Mißtrauen gegen die getroffenen großen Maaßregeln der Regierung in den Gemüthern der Menge erweckt, und dies geschiehet durch dergleichen hingeworfene ganz unreife Auf- sätze in einem Blatte, welches so allgemein vom Publikum gelesen wird. Es ist daher von der äußersten Wichtigkeit, dergleichen Blätter der strengsten Censur zu unterwerfen und da dem Censor des Abendblatts eine diesfällige richtige Beurteilung zu mangeln scheint; so will Ich, daß Ihr selbst Euch diesem Geschäft unterziehet und diesen
Auftrag

<13v>

Auftrag auf alle für das große Publikum bestimmte Flugschriften ausdehnet, weil Ich dann nur sicher seÿn kann, daß kein unreifes Urtheilen über die neuen so vielfältig geprüften und von Mir sanctionirten Einrichtungen statt finden werde. Wer sich zu gegründeten Ausstellungen berufen fühlt, kann Mir selbige in einem bescheidenen Tone, wie die Gesetze es vorschreiben, vortragen, und Meine Prüfung und Entscheidung erwarten. Ich bin Euer wohlgeneigter König.
Potsdam den 18.ten  November 1810.
Friedrich Wilhelm
An den Geheimen StaatsRath Sack, zu Berlin.

Eingang: d 20 Nov: 10.
S Exc. Köhler
788/pCO.

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 1, Bl. 13

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]