BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 258f.

Johann August Sack an Friedrich Wilhelm III., Berlin, 24. 11. 1810

<1r>
Auf Euer Königlichen Majestät Befehle vom 18tn d. M. habe ich  sogleich das Censurwesen, mit Ausschluß der für das auswärtige Departement gehörigen politischen Schriften, von dem Departement des Kultus und öffentlichen Unterrichts, welches dasselbe bisher verwaltete, in Gemäßheit der Verordnung vom 27tn v. M. übernommen, das hiesige Polizei-Präsidium instruirt,

mit der Censur der hieselbst erscheinenden Flugblätter zwar vor der Hand in dem bisherigen Geschäftsgange fortzufahren, mir aber in jedem einzelnen Fall, wo ein Aufsatz vorkömmt, welcher die Tendenz der Kritik über öffentliche Anordnungen und Staatseinrichtungen klar verräth, oder Anspielungen dieser Art enthält, oder auch jener Tendenz nur verdächtig ist, denselben vor dem Abdruck zur eigenen Ansicht vorzulegen,




Zu den Akten
Bl 18 Jan 11
Hbg.

und ähnliche Verfügungen an alle Präsidenten der Provinzial-Regierungen, und an die beiden Polizei-Präsidenten zu Breslau und Königsberg in Preußen erlassen – das letztere schien mir darum nothwendig, weil sonst ein Uebelgesinnter einen hier zurückgewiesenen Aufsatz in ein öffentliches Blatt aufnehmen lassen könnte, welches in andern Provinzen herauskömmt. Ich hoffe, daß durch diese Anordnungen Eurer Königlichen Majestät Allerhöchste Absicht erreicht werden wird.
Uebrigens aber erlaube ich mir die allerunterthänigste Bemerkung,

ob es nicht sehr nützlich sein dürfte, von Zeit zu Zeit und abwechselnd in die gelesensten öffentlichen Blätter ohne offiziellen Character Aufsätze einrücken zu lassen, <259:> um das große Publikum theils über die Absichten Ew.
Königlichen 

<1v>
Königlichen Majestät und über die wahren Gründe Höchstdero Einrichtungen zu belehren, theils dasselbe auf die Folgen der letzteren vorzubereiten?

Die gute Wirkung dieser Maaßregel ist bekanntlich in mehreren andern Staaten erprobt, und es ist Eure Königliche Majestät bekannt, daß ich selbst dieselbe zu der Zeit, als ich die Immediat-Friedens-Vollziehungs-Commission leitete, und nochmals bei Abwesenheit der höchsten Behörden in Königsberg als Ober-Präsident hier allein stand, mehrmals in Ausübung gebracht habe. Es scheint mir auch in der Natur der Menschen zu liegen, ihre Meinung durch solche Aufsätze in hohem Grade bestimmen zu lassen, weil alles Neue schon seiner Neuheit wegen bei ihnen eine merkliche Sensation erregt, und die ersten Ideen und Eindrücke, die sie bei dessen Erscheinung erhalten und ihnen suppeditirt werden, lebendig vorherrschend bleiben. Wenn Eure Königliche Majestät diese Ansicht zu billigen geruhen sollten, so würde ich mich bestreben, nach näherer Rücksprache mit Höchstdero Staatskanzler, darnach das Nöthige einzuleiten. 
Berlin den 24tn Novbr. 1810.  
Sack

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, X, Nr. 5, Bd. 1, Bl. 1

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]