BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 265

Karl Justus Gruner an Johann August Sack, Berlin,  26. 11. 1810


<43r>

Euer Hochwohlgeboren muß ich leider vorläufig ganz gehorsamst anzeigen, daß die Darstellung des heute angekündigten Stücks „Die Schweizerfamilie“ durch ein viertelstündiges Pochen und Pfeifen gleich anfangs so unterbrochen wurde, daß selbiges hat aufgegeben werden müssen.
Die PolizeiOffizianten haben Nichts thun können da Pocher und Pfeifer Offiziere waren.
Den Herrn Kommendanten hatte ich, nachdem das Gerücht von zu besorgenden Unruhen heute Mittags zu meiner Kenntniß gekommen war, davon benachrichtigt. Er selbst ist zugegen gewesen – jedoch ohne Erfolg. — — 
Als ich ins Schauspielhaus kam, hatte man schon ein neues Stück angefangen. Dieses ist mit Ruhe gegeben worden.
Den weitern ausführlichen Bericht werde ich morgen einzureichen die Ehre haben.
Gruner
B. 26/11.10.








pd 26 Nov. Abds 9 Uhr
Vorläufig ad acta

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 420, Nr. 2, Bd. 1, Bl. 43

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]