BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 270-272

Erster Bericht des Polizeiinspektors Kayser zum Theatertumult, Berlin, 27. 11. 1810

<48r>
Abschrift
Die Vorstellung der Operette: Die Schweizerfamilie, sollte gestern im Schauspielhause wiederholt werden. Schon bei dem ersten Erscheinen dieses Stücks auf der Bühne hatten sich, gegen daßelbe selbst nicht sowohl, als gegen die Sängerin Demoiselle Herbst, der eine Hauptrolle darin zugetheilt war, mehrere Individuen im  Publicum laut geäußert. Sie wurden damals überstimmt und es entstanden zwischen einem von ihnen, dem Schüler des Berlinischem Gymnasiums von Thümen und einem Polizeÿ-Officianten bei dieser Gelegenheit  Differenzien
Beides hatte wahrscheinlich die Partei noch mehr aufgeregt; es waren von derselben Unruhestiftungen förmlich verabredet, von dem wahrscheinlichen Eintreten derselben Einem hohen Policeÿ-Praesidio und dem Gouvernement Anzeige gemacht.
Ersteres konnte wenig Vorkehrungen treffen, da es gleichzeitig bekannt und durch den Erfolg bestätiget wurde, daß hauptsächlich Militairpersonen, über welche seine Einwirkung sich nicht miterstreckt thätig seÿn würden. Doch waren der Unterzeichnete und der 
Policeÿ-Commissarius Eberhardt zum eigentlichen Dienste mit 2 Sergeanten, außerdem zu ihrer Unterstützung bei Ausmittelung der Unruhestifter die  
Policeÿ Commissarien Rexrodt, Niesner, Engel, Splittgerber, und   Schroeder, letztere in bürgerlicher Kleidung ins Schauspiel beordert.
Beim Eintritte in dasselbe bemerkte man sogleich die Herren Officiere, theils in den Logen, vorzüglich aber in der Mitte des Parketts ungewöhnlich zahlreich versammelt. Alles verhielt sich jedoch vor dem Aufziehen des Vorhanges und selbst die erste Scene des Stücks über vollkommen ruhig. Beim ersten Auftreten der Demoiselle Herbst aber wurde durch die Herren  Officiere, fast ohne Ausnahme und in Verbindung mit nur wenigen  Civilisten so heftig gepocht und gepfiffen, daß es dem übrigen ungleich zahlreicheren Publicum, das die ungestörte Fortsetzung des Stücks zu wünschen
durch

<48v>
durch Applaudissement äußerte, schwer wurde, nur auf Augenblicke solche ausführbar zu machen.
Sie wurde, der immer sich erneuernden Unruhe ungeachtet, mit seltener Standhaftigkeit Seitens der Schauspieler anhaltend versucht, zuletzt mußte der Vorhang fallen und die Fortsetzung des angefangenen Stücks ganz unter- <271:>
bleiben.
Es wurden in die Stille deßelben zwei andere, die Geschwister und Schatzgräber, aufgeführt, während deren Darstellung keine weiteren Unruhen vorfielen.
Während des Lärmes bemühten sich zwar, um die Beilegung deßelben, die vom Hochlöbl. Gouvernement ausdrücklich dazu beorderten Herrn Majors von Booth und von Gontard, sowie die, in doppelter Stärke gegen die gewöhnliche commandirte Mannschaft der Bürgergarde. Ihre Anstrengungen blieben aber ohne allen Erfolg. Die Policeÿ-Officianten waren ganz unvermögend etwas in der Sache zu thun, da, wie schon erwähnt, in sehr überwiegender Anzahl völlig niformirte Militair Personen die Hauptrollen spielten, auch dem Unterzeichneten und dem PoliceÿCommissarius Eberhardt vor dem mit anwesenden Herrn Commandanten, dem sie die Nothwendigkeit anderweiter Maasregeln vorzustellen wagten und ihn dabeÿ auf zwei sich besonders auszeichnende Herren Officiers in der FremdenLoge aufmerksam machten, eröffnet wurde:
Da die Unruhe ganz allgemein seÿe, lasse sich nichts dagegen thun; man müsse einzelne namentlich anzeigen.
Letzteres ist insofern schwierig, als die wenigsten der anwesenden Herrn Officiere zu den hier garnisonirenden Regimentern gehört, größtentheils waren es solche, die von fremden Regimentern, um Vorlesungen zu hören, hier anwesend sind, und inactive oder auf halbes Gehalt gesetzte. Wenige von diesen sind allgemeiner bekannt. Nur zu nachstehenden specielleren Angaben sehe ich mich daher im Stande:
1., in der Fremdenloge wurde vorzüglich stark, namentlich von drei Officieren, elche in der vorderen Reihe saßen und dem Herrn Grafen von Herzberg gepocht und gepfiffen. Gesehen und gehört hat solches namentlich der Unterzeichnete, die Herrn Commissarien Engel, Eberhardt,
Splitt-

<49r>
Splittgerber, der Sergeant Lucas, Herr Meissner, Assistent bei der TheaterCasse, der Logenschließer Henkel. Auch der Herr Commandant hat den ausgezeichneten Lärm, als ich auf dem Logengange mit ihm zu sprechen die Ehre hatte, gehört. Herr Director Iffland bezeugt ihn gleichfalls mit dem Zusatze, daß durch das übermäßig heftige Pochen der Kalk von der Decke seiner Loge herabgefallen seÿ.
Anscheinend waren nur 6 Personen in der Loge: Hwgeb. Graf von Herzberg hat noch nach 5 Uhr 5 Billets auf dieselbe gekauft und sich außerdem einige Plätze 
reservirt. Er muß seine Gesellschaft namentlich angeben können.
2., der Herr Rittmeister von Werder der ältere hat ausgezeichnet stark gepocht. Ihn hat der Herr PoliceÿCommissarius Engel, welcher sich auf das Zeugniß des Herrn Majors von Booth beruft, nahmhaft gemacht. Letzterer hat ihn zur Ruhe ermahnt und die Antwort erhalten:
er könne ihn jederzeit in Anspruch nehmen; er wolle den sehen, der ihn in Aeußerung seiner Meinung beschränken könne.
Er hat dabeÿ, den Stock emporhebend hinzugesetzt:
und kommt die Polizeÿ, so werde ich sie mit diesem abführen.
3., Der Herr Rittmeister von Werder der jüngere ist als Unruhestifter von den Herrn Commissarien Schroeder, Splittgerber, Rexrodt und Niesner, auch dem Wechsler Riess, als wachhabendem Unteroffizier der Bürger Garde, dessen Ermahnung zur Ruhe er zurückgewiesen hat.
Er hat später, zu seinen Herrn Cameraden geäußert:
Kommt morgen auf die Parade; alle die gepocht haben, wollen wir dort unsere Nahmen aufschreiben.
4. Herr  Reissert, Calculator beim FinanzDepartement ist vom <272:> Herr Engel
mit einem Regenschirm anhaltend und heftig klopfend bemerkt.
5., der Student Prinz von Carolath Schönaich hat nach Angabe des CassenAssistent Fleissner;
6., Herr Neuhauss, Lieutenant des GardeJägerBataillon, nach eben deßelben und des Herrn Engel Aussage, heftig gepocht, auch kurz vor Anfang der Unruhe geäußert:
nun

<49v>
nun macht nur, daß jeder auf seinen Posten kommt. Er, sowie der Herr von Werder waren im dichtesten Haufen und müssen auf Befragen den größten Theil der übrigen Herrn nahmhaft machen können.
Auf die sonst anwesenden Zuschauer machte der Vorgang einen sehr unangenehmen Eindruck, laut äußerten ihr Mißfallen namentlich der Kürschner Weisse, auf dem Schloßplatze, der Wechsler Simonssohn an der Ekke der Friedrichs und FranzösischenStrasse wohnhaft, der Kaufmann Beÿrich Brüderstrasse No 40, der ehemalige PolizeÿCommissarius Würst. Vielleicht können alle diese noch mehr Theilnehmer an der Unruhe nahmhaft machen. Der wachhabende Officier der BürgerGarde Kaufmann Dietrich, will mehrere kennen und d. HE. Commendanten angezeigt haben, verweigerte mir aber weitere Mittheilung darüber.
Herr Inspector Jacobi will das Resultat seiner Beobachtungen besonders anzeigen.
Berlin den 27tn Novbr 1810
Kaÿser.

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 420, Nr. 2, Bd. 1, Bl. 48-49 (Abschrift erhalten auf Bl. 61-64 in dieser Akte)

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]