BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 279f.

Johann August Sack an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 5. 12. 1810

<9r>
Ew: Excellenz
verfehle ich nicht, in Gefolge der mir von dem Herrn Stadtgerichts Direktor von Schlechtendahl auf Erfordern gemachten Berichte, gehorsamst anzuzeigen, daß heute die Vernehmung sämtlicher Zeugen über die Unruhe im National-Theater beendigt worden ist. Die Zahl der am Montag, Dienstag und Mittwoch vernommenen Personen ist 52. Durch die Aussagen derselben sind etwa 20. Theilnehmer an der Unruhe mit Wahrscheinlichkeit bekannt geworden, auch ist die Vermuthung, daß die ganze Sache vorher verabredet worden, dringender geworden. Morgen wird mit Vernehmung der wahrscheinlichen Theilnehmer, der Herren von Werder, Grafen Herzberg, von Moellendorff p der Anfang gemacht und ^wie^ der Herr von Schlechtendahl hoft, wird die ganze Untersuchung mit der Woche beendigt werden
kön-

<9v>
können.
Der Herr Oberst von Thümen, der die Aufforderung des Herrn Polizeÿ-Präsidenten Gruner, um der Ehren-Erklärung des Polizeÿ Inspector Holthoff beizuwohnen, Anfangs abgelehnt hatte, hat sich ^nach^ einer mündlichen Unterredung mit mir, dazu willig und mit der Entscheidung der Sache seines Sohnes zufrieden erklärt, wodurch dieselbe beendigt wird.
Ew: Excellenz hiervon vorläufig heute zu benachrichti- <280:> gen habe ich um so mehr für angemessen erachtet, da des Königs Majestät Sich vielleicht Morgen bei dem Vortrage nach der Sache erkundigen könnten.
Berlin, den 5ten December 1810.
Sack

An des Königlichen StaatsKanzlers,
Herrn Freÿherrn von Hardenberg
Excellenz.







prs: 7 Dec: 10
No 249a) G



ad acta
Hbg

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 9

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]