BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 301f.

Karl August v. Hardenberg an Friedrich Adolf v. Kalckreuth, Berlin, 15. 12. 1810 (Entwurf)

<11r>
Berlin d 15. Decbr. 1810
An des Hwgb. Feld Marschalls p
Ehrw Grafen v Kalkreuth

Ew: Excellenz verfehle ich nicht, den mir mitgeteilten Bericht der Commission zur Untersuchung des Vorfalls in dem hiesigen Schauspielhause, nebst den Acten hierbey zurückzusenden.
Da derselbe an den Geh. StR. Sack als Chef des Allgemeinen Polizey Departements mit gerichtet ist, wie es auch ^ganz^  in der Sache lag ^angemessen war^ da von ihm der Auftrag mit ausgegangen ist; so habe ich, zur Abkürzung der Sache mit ihm darüber gleich Rücksprache genommen u das Resultat dessen ist * im Berichte, den ich habe entwerfen lassen, um ihn in Zufolge der Kgl. Cab. Ordre Vom 29. v. M. gewissentlich mit ^von^  Ew: Excellenz ^und mir^ an des Königs Majestät zu veranstaltenden ^Berichte enthalten^ wie dieses nach Lage der Sache nötig zu seÿn scheint
Diesen Entwurf füge ich ** ganz ergebenst hiebeÿ u wünsche, daß ^werde^ Ew. Exzellenz *** damit ein Verstanden seÿ n möge, ¿¿¿ persönlich um Ihre Meÿnung zu bitten, die Ehre <302:>

<11v>
haben.
solchen Falls ich ihn mir zurückerbitte, um ihn ¿¿¿ ¿¿¿ zur Mittheilung \1\mit der Unterschrift versehen mir zurückerbitte, um ihn gleich Morgen, wo ich nach Potsdam zu gehen gedenke, des Kgs Majestät vorlegen zu können.
Mögten Ew: Excellenz aber dabeÿ noch Bedenken haben; so bitte ich um deren gefällige Mittheilung ganz ergebenst u bin, falls dieselbe solches wünschen, zur mündlichen Conferirung darüber bereit. ¿¿¿ Berlin d 15 Dzbr 1810.
Hbg









¿¿¿
md 16. abg. 16/12




* in dem von ihm entworfenen



** zu Ew Excellenz
gefälliger Prüfung

*** nach meiner Rückkunft von Potsdam

\1\ von hier bis Ende durch Schrägstrich gestrichen H
H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 11

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]