BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 306f.

Johann August Sack an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 18. 12. 1810

<5r>
Ew. Excellenz muß ich auf das geehrteste Schreiben vom 14ten d. M. ganz ergebenst erwiedern,wie es mir theils an sich bedenklich scheint, die öffentlichen Behörden im allgemeinen anzuweisen, daß sie dem Herausgeber der Berliner Abendblätter, Herrn v Kleist, Sachen zur allgemeinen Bekanntmachung mittheilen sollen, zumal diese Blätter nicht als officiell anerkannt werden können: theils dürfte solches die Provinzial-Behörden auch zu sehr belästigen. Ich habe indessen kein Bedenken gefunden, <307:> dem Herrn v Kleist auf ein ähnliches bey mir früher angebrachtes Gesuch meine Bereitwilligkeit zur Mittheilung von dergleichen Nachrichten, in einzelnen, mir jedesmal speciell anzuzeigenden Fällen und in sofern sonst nichts entgegen stehet, von hieraus zuzusichern, und ich muß Ew. Excellenz gehorsamst bitten, es bey dieser Bestimmung zu belaßen.
Berlin, den 18ten December 1810.
Königlicher Geheimer Staatsrath und Chef des Departements der allgemeinen Policei im Ministerio des Innern
Sack
Ministerium des Innern
allgemeines Policei Departement

An
des Königlichen Staats-Kanzlers,
Herrn Freyherrn von Hardenberg
Excellenz











Die Antwort ist mündlich ertheilt.
Bl.27 Dec 10.
Hbg

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, X, Nr. 2, Bl. 5

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]