BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 309f.

Eingabe der ‚Haude & Spenerschen‘ und der ‚Vossischen Zeitung‘ an Hardenberg, Berlin, 22. 12. 1810


<8r>
Hochwohlgebohrener Freÿherr
Hochgebietender Herr StaatsMinister
Gnädiger Herr
Das seit 3 Monaten täglich alhier erscheinende, sogenannte Abendblatt, zu welchem sich Herr Heinrich v. Kleist, als Redactör und Eigenthümer bekennt, liefert täglich politische Nachrichten, zu deren Bekanntmachung die unterzeichneten beÿden hiesigen ZeitungsExpeditionen durch ein titulo oneroso erlangtes Privilegium privative berechtigt sind.
Gegen diese Beeinträchtigung unseres Privilegii würden wir, gleich beÿ der ersten Erscheinung des Abendblattes <310:> klagbar eingekommen seÿn, wenn wir nicht dies ganze Unternehmen des Herrn v. Kleist für eine blos ephemere Erscheinung gehalten hätten, die, gleich einem Meteor, bald genug in sich selbst verlöschen würde.
Da wir aber jetzt, durch eine von H. v. Kleist selbst an uns gerichtete schriftliche Eröfnung, positiv benachrichtigt sind,
„daß das Abendblatt nicht blos fortdauern, sondern
„daß es, was den politischen Theil betrift, vom 1tn Januar
„des bevorstehenden Jahres an, sogar noch mehr Ausdehnung
„als bisher erhalten,
„selbst von Ew. Hochfreÿherrl. Exc. mit diplomatischen und politischen Beÿträgen bereichert werden soll“
so gebieten uns das positive für uns sprechende Recht und die Pflicht der Selbsterhaltung, gegen die unbefugten Eingriffe des H. v. Kleist in die uns verliehene Gerechtsame beÿ Ew: Hochfreÿ herrlichen Excellenz Schutz zu suchen und Hochdieselben um Dero gnädige Verwendung zu bitten, daß die Zeitungen, denen durch die Zeitumstände im Innern wie im Aeußeren ohnehin schon so großer Nachtheil widerfährt, durch die Usurpationen eines blos tolerirten Blattes nicht noch wesentlicher beeinträchtigt werden mögen.
Gnädiger Erhörung uns getröstend, ersterben wir
Ew. Hochgräflichen Excellenz
unterthänig gehorsame
die Haude & Spenersche,
und Vossische ZeitungsExpeditionen.

Berlin, d. 22. Decbr 1810






4789.B.pr.den 24.Dec.1810.


Anmerkung. Diese Eingabe ist durch die ad 4710 bemerkte mündliche Eröfnung erledigt.
Himly

H: GStA-PK, Sign.: HA III, 2.4.1., Abt. I, Nr. 8924, Bl. 8

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]