BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 317

Karl August v. Hardenberg an Friedrich Adolf v. Kalckreuth, Berlin, 26. 12. 1810 (Entwurf)

<38r>
An
des Königl. Feldmarschalls
Herrn Grafen von Kalckreuth
Excellenz.

Ewr p. danke ich verbindlich für die gefällige Mittheilung der hiebei originaliter ¿¿¿ ^rück erfolgenden^ an dieselbe und mich ergangenen Königl. Cabinets Ordre vom 24. d. M. in der Untersuchungs Sache wegen des am 26. Nov. c. im hiesigen Schauspielhause vorgefallenen Unfugs.
Unter abschriftl. Communication der Cab.

<38v>
Ordre habe ich den Herrn Geh. Staatsrath Sack sofort veranlaßt, * nicht nur mit Ewr rücksichtlich der Eröfnung die Königl. Entschließungen an die darin benennten Personen ^bekannt zu machen^ Ihrer und seiner Seits, sondern auch wegen der befohlenen Erneuerung der schon bestehenden Vorschriften in Betref der Ruhestöhrung im Theater u deshalb an das hiesige Königl. Gouvernement und den Polizeÿ Präsidenten zu entwerfenden Verordnung * Rücksprache zu nehmen und hiernaächst mir den Entwurf vorzulegen.
Berlin, den 26. Decembr. 1810.
Hbg



* seinerseits dem gewesenen Lieutenant Grafen von Herzberg, dem Grafen von Blankensee und dem Calculator Reissert

* mit Ew Excellenz

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 38

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]