BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 323f.

Prittwitz an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 30. 12. 1810

<45r>
Hochgebohrener Freyherr,
Höchstzuverehrender Herr StaatsCanzler,
der Schwager meines Bruders G. v Blankensee gehört unter denen iungen Leuten, die in Folge des Auftritts im Schauspielhause aus Berlin verwie- sen worden sind! – Da sein Vater in Cammin, mein Bruder in Schlesien ist, so habe ich der Allerhöchsten Verfügung nicht angemeßner entsprechen zu können geglaubt, als daß ich ihn, bis zur weitern Entscheidung seines Vaters, unverzüglich nach Quilitz geschikt, wohin er auch schon seit einigen Tagen abgereißt ist!
Die Bestimmung dieses iungen Menschen in Berlin war nach der Absicht seines Vaters, doppelter Art, er sollte theils eine Anstellung beÿm Departe- <324:>   ment der auswärtigen Affairen nachsuchen, theils durch Benutzung der Collegia der hiesigen Universität, seine in Koenigsberg angefangenen Studien vollenden und da seine Anstellung nicht sogleich statt finden konte, so war zeither die Frequentirung mehrerer Collegia seine einzige Bestimmung!
Seinem bangen Vater wird gewiß, außer dem schmerzlichen des Vorfalls selbst, die Unterbrechung seiner Studien am Wehesten thun,

<45v>
entschuldigen Ew. Excellenz daher gnädigst wenn ich als Stellvertreter seines Vaters den ehrfurchtsvollen Wunsch wage, daß sein Exil Quilitz abgekürtzt werde und er die Erlaubniß erhalten mögte, gegen Verpfändung seines Ehrenworts in einer bestimmten Zeit das Schauspiel nicht zu besuchen, seine Studien hier in Berlin fortzuführen!
Nach seinem Ehrgefühl hat er die größte Strafe durch Ausspruch und Vollziehung der Verweisung schon erhalten und ich bin versichert daß diese Erfahrung ihn von ähnlichen Schritten für immer abhalten wird.
Mit dem tiefsten Respect verharre ich
Berlin
d 30tn Xbre
1810 










prs:30.Dec:10
No 957.G

Ew Excellenz
ganz ergebenst
Prittwitz

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 45
Hardenbergs Antwort >> 14. 1. 1811


[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]