BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 326f.

Emilie Herbst an Friedrich Wilhelm III., Berlin, 5. 1. 1811


<47r>
Allerdurchlauchtigster Großmächtigster König!
Allergnädigster König und Herr!
Ew: Königliche Majestät wird mein traurig Schiksal nicht fremd sein, welches mich unverschuldet in der Vorstellung der Schweizer Familie traf, und öffentlicher Schande preißstellte. Dürfte ich, wegen so gekränktem Ehrgefühl, eine Bitte, in tiefster Ehrfurcht, an Ew: Majestät wagen, um einer Rettung, meines lebenslänglichen Mißgeschiks, mich zu trösten; so lege ich voll Vertrauen, Ew: Majestät, dies unterthänigste Gesuch zur huldvollsten Erhörung zu Füßen:
Den Befehl allergnädigst zu ertheilen, daß ich in derselben Oper:
Die Schweizerfamilie zum erstenmal wieder auftreten darf.
Diese Erhörung allein, würde mich von einem Geschik befreien, dessen Folgen mich selbst auf jeder anderen Bühne verfolgen würden, wenn mir auch noch das traurige Loos einer gänzlichen Entfernung von hier, zu Theil werden sollte, was ich alles, ohne die von Ew: Majestät erflehte Gnade befürchten muß. Voll Hoffnung u. Vertrauen dieser allergnädigsten Gewährung seh ich meinem wiederkehrenden Glük entgegen und <327:> ersterbe in tiefster Ehrfurcht
Ew: Königliche Majestät
allerunterthänigste
Emilie Herbst.
Sängerin am Königlichen National-
Theater.
Berlin d. 5tn Januar 1811.

<Aktenvermerk:>
An den Staats-Canzler Freÿherrn von Hardenberg
Berlin den 19tn Jan 1811.
S K Majestät machten beÿ dem Vortrage dieser Bittschrift die Bemerkung, daß dem Vernehmen nach, die Supplicantin für das Riga er Theater engagirt seÿ; Allerhöchstdieselben wollen Sich auf alle Fälle in diese Angelegenheit der Dslle Herbst nicht mischen.










prs:28.Jan.11
No 884.A

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 47

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]