BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 350

Karl August v. Hardenberg an Johann August Sack, Berlin, 8. 3. 1811

<29r>
Ich habe mich veranlaßt gefunden, die Censur der hiesigen Zeitungen, rücksichtlich aller politischen und gemischten Artikel und Anzeigen, zur höhern Censur zu ziehen, und dem Staats-Rath Gruner zu übertragen, so daß das hiesige Polizei-Präsidium künftig nur die rein polizeilichen Lokal-Anzeigen zu censiren hat.
Euer Hochwohlgeboren benachrichtige ich hiervon mit dem Ersuchen, darauf sofort das Nöthige zu veranlassen und auf die Befolgung genau zu halten. Berlin den 8ten Maerz 1811.
Hardenberg

An des Königlichen Geheimen Staats-Raths
Herrn Sack Hochwohlgeboren

pd 9 Mrz 11.
S Exc Köhler privatim
326./pCO

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 7, Bl. 29

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]