BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 351

Karl August v. Hardenberg an Johann August Sack, Berlin, 26. 3. 1811

<27r>
Bei näherer Prüfung der mir von Ew. Hochwohlgeboren unterm 20ten dieses Monats eingesandten Verzeichniße der im Preußischen Staate herauskommenden periodischen Schriften, welche ich jedoch noch durch die zurückgebliebenen Materialien der Liegnitzer und Potsdammer Regierungen zu vervollständigen bitte, habe ich mich überzeugt, daß keine derselben sich für die höhere Zensur eignet, indem ihre eigentliche Tendenz weder die Staats-Verfaßung oder Verwaltung betrifft, noch zugleich in höherer politischer Beziehung dem Staate wichtig wird, hierin aber nach der Allerhöchsten Kabinets-Ordre vom 25ten Februar dieses Jahres die Gränzlinien der höhern Zensur zu suchen sind.
Es kann daher nur darauf ankommen, ob einzelne Aufsäzze in den jetzt bestehenden Zeitschriften oder neue Werke und Flugblätter zu letzterer zu verweisen sein werden und bei den von Ew. Hochwohlgeboren bereits früherhin getroffenen Anordnungen und Einleitungen scheint es mir kein Bedenken zu leiden, daß den bisherigen Zensoren, bei der ihnen obliegenden Responsabilität, die Beurtheilung überlaßen werden muß, in welchen Fällen die Nothwendigkeit der Verlegung zur höhren Zensur eintritt.
Ich ersuche daher Ew. Hochwohlgeboren nunmehr wiederholentlich hiernach die weitern Verfügungen an sämmtliche betreffende Behörden gefälligst zu erlaßen und bemerke nur noch, daß die zur höhern Zensur ein zu sendenden Schriften an den StaatsRath Gruner adreßirt werden können.
Berlin den 26ten März 1811.
Hardenberg

An
des Königlichen Geheimen Staats-
Raths, Herrn Sack,
Hochwohlgeboren








pd 29 Mrz 11. S Exc Köhler 418./pCO

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 1, Bl. 27

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]