BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 353

Dietrich Friedrich Karl v. Schlechtendahl an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 6. 12. 1811

<21r>
Ew: Excellenz ermangele ich nicht auf den Befehl vom 3ten d. gehorsamst anzuzeigen, daß ich dem Krieges-Rath Peguilhen die Willensmeinung Sr Majestät des Königs in Absicht der von ihm angekündigten Schrift über den Mord und Selbstmord des von Kleist bekannt gemacht, und den sämmtlichen hiesigen Buchdruckern durch ein Circular die Annahme dieser Schrift zum Druck bei nachdrücklicher Strafe untersagt habe.
Berlin den 6ten December 1811.
Schlechtendl

An
des Königlichen Staats-Kanzlers
Herrn Freiherrn von Hardenberg
Excellenz.






prs:18 Xbr:11
H.No 522 ¿ M.


Zu den Akten.
Berlin 27 Xbr 1811.
Hbg

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 1, Bl. 21

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]