BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


C

Paul Czygan, Ein neuer Fund aus Heinrich von Kleists Königsberger Zeit, in: Sonntags-Beilage Nr. 36 zur National-Zeitung, 4. 9. 1904, Nr. 521

Karl August v. Hardenberg an Hans Jakob v. Auerswald, Tempelberg, 18. 8. 1806


Der von Ewr. Hochwohlgeboren nach meinen Wünschen bei der dortigen Kammer zu seiner Ausbildung bisher beschäftigte Lieutenant außer Diensten Heinrich von Kleist, hat mir angezeigt, daß er durch ein chronisches Uebel verhindert sey, sich den Geschäften zu wiedmen, und daß er nur von einer gänzlichen Dispensation von Geschäften auf einige Zeit und einem Aufenthalt auf dem Lande, die Wiederherstellung seiner Gesundheit hoffen dürfe. In der Voraussetzung der Richtigkeit seiner Angabe, habe ich ihm den nachgesuchten 6. monatlichen Urlaub ertheilt, ihm aber auch zugleich bemerklich gemacht, wie wichtig es für ihn sey, daß er zur Vollendung seiner Ausbildung nichts versäume, und nicht ohne die dringendste Noth von jener Urlaubs Bewilligung Gebrauch mache, sondern diesen Urlaub, so weit es seine Gesundheits Umstände verstatteten, abkürze, um sich sodann binnen wenigen Monaten noch die zu seiner Prüfung erforderliche Qualification zu verschaffen. Indem ich Ewr: Hochwohlgeboren hievon ganz ergebenst benachrichtige, danke ich Ihnen zugleich verbindlichst für die Sorgfalt, womit Sie für die Ausbildung des p. von Kleist bisher Sorge getragen haben. Er selbst erkennt solches mit schuldigem Dank, und ich hoffe daher um so mehr, daß er sich bei wieder erlangter Gesundheit dem Königlichen Dienst mit aller Anstrengung wiedmen und sich Ihrer ferneren Fürsorge werth machen werde, der ich ihn bestens empfehle und diese Gelegenheit mit Vergnügen benutze, Ew. Hochwohlgeboren meiner ganz vorzüglichen Hochachtung zu versichern.

Tempelberg, den 18ten August 1806.
Hardenberg.

An
den Geheimen Oberfinanz Rath
und Kammer Präsidenten Herrn
von Auerswald Hochwohlgeboren
zu Königsberg in Preußen.

[ C ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 29-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]