BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


H

Horst Häker, Kleists Aufenthalt bei Catel in Berlin im Jahre 1788, in: KJb (1988/89), 445-454; darin: 446

Johanna Ulrike Charlotte v. Schönfeldt an Johann Heinrich Ernst v. Schönfeldt, Priort, 29. 1. 1788


… auch ist Monsieur Catel mit Dir zufrieden welches mir außerordentlich angenehm ist, mache ja mein lieber Ernst daß ich niemahls keine andere Nachricht von Dir durch ihm erhalten mögte. Dein Bestreben sey immer ihm gehorsam zu sein und Deine Lehrstunden fleißig und aufmerksam beyzuwohnen, sowohl als Deine Freystunden nützlich anzuwenden, damit Deine ganze Zeit wohl angewendet würde. Empfehle mich Monsieur und Madame … Pannwitz und Kleist umarme ich …

 

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]