BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


H

Paul Hoffmann, Heinrich von Kleist und die Seinen, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 84 (1929), 161-185; darin: 170

Wilhelm v. Pannwitz an Karl v. Gleißenberg, Gulben, 13. 8. 1809

d. 13. Aug. 1809\1\.

Ich schreibe dieses mit der reitenden Post um Dich zu ersuchen, daß wenn Du die Pfandbriefe umgesetzt hast, das Geld doch so bald als möglich zu übersenden. Ich habe den Anteil von Heinrich, so wie Peter wegen seinen Antheil 100 rth in Cottbus negociiren müssen, und jetzt sind schon beinahe vierzehn Tage verflossen, daß wir die Wiederbezahlung versprochen haben…

\1\ Das Datum war nicht sicher zu lesen; es ist möglich, daß der 11. oder auch der 17. August zu lesen ist.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]