BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


H

Paul Hoffmann, Ulrike von Kleist über ihren Bruder Heinrich, in: Euphorion 10 (1903), 105-152; darin: 151

Luise v. Zenge an ihre Angehörigen, Thun, 24. 5. 1831

Thun, d. 24t. Mai [1831] … Aus den Fenstern unseres Gasthofs (der Freihof) haben wir eine sehr schöne Aussicht, die Ahr fließt unter unsern Fenstern vorbei, die Ahrinsel lacht uns daraus an, und eine Menge appetitliche Häuser, die ganz reizend im Grünen am Ufer und am Fuße grüner Berge liegen. Jenseits des Ufers blickt aus weiter Ferne die hohe, weiße Jungfrau ins blühende Thal, und die Blümlialp und der Niesen. Wir haben diesen Morgen einen Spaziergang nach dem einzig schön gelegenen Kirchhof gemacht. Denke Dir Minette, ich habe Kleists Bild hier aufgesucht, gefunden, und erobert. Ich freue mich unaussprechlich, der Familie diesen großen Wunsch erfüllen zu können. …

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]