BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

H

Paul Hoffmann, Heinrich von Kleist in Würzburg, in: Würzburger General-Anzeiger, 16. 9. 1925, Nr. 212

Würzburger Ratsprotokoll, 18. 9. 1800

Den 18ten Fbr. 1800. Dem Stadt Chirurgus Wirth wurde das Aufnehmen zweer jungen fremden Leuten ohne Quartierzettel für das Erstemal verhoben, worauf derselbe sich damit entschuldiget es seien zwey Akademiker und kämen von Leipzig, hätten auch ihre Matrikel Scheine bey sich deßwegen habe er nicht geglaubt, Quartierzettel haben zu müßen, der eine seie wirklich krank, und könnten nicht fortreisen in ihr Land nach Pommern nichtsdesto weniger wurde Conclusum Ihm bedeutet hinführo bey Verordnungsmäßiger Strafe derley fremde nicht hiesige Akademiker ohne Quartierzettel nicht mehr aufzunehmen.

[ H ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]