BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


K

Hans Joachim Kreutzer, (Rezension:) Helmut Sembdner (Hrsg.), Heinrich von Kleists Lebensspuren (1964), Heinrich von Kleists Nachruhm (1967), Kleist-Bibliographie 1803-1862 (1966),in: Euphorion 62 (1968), 188-224; darin: 201

Aus Karl Bertuchs Reisetagebuch, Paris, November 1803


Bis zum 3. November kann Kleist von der Küste schon wieder nach Paris zurückgekehrt sein, denn im Anschluß an einen Theaterbesuch von diesem Tage heißt es: Ich deckte Md. W-s Rückzug durch das Foyer, wir wanderten nach dem Café de mille Colonnes, und tranken bis nach 11 Uhr Thée. H. v. Pfuhl, Werdecks Reisegefährte durch die Schweiz, der [jetzt] die Preuß. Militairdienst quittiert hat, und einige Zeit hier leben will, war von der Parthie. Sein Gefahrte [!] v. Kleist, ein exaltirter Kopf, war heimlich nach St. Omer gereißt, um sich bei der Descente mit anwerben zu laßen. Man kann ihn aber wegen den Verhaltnissen [!] mit Preußen nicht nehmen. – Kleist war hier also nur Gegenstand des Gesprächs. Aus dem Ton der Erwähnung ist zu entnehmen, daß auch seine engste Umgebung keine andere Meinung von ihm hatte als Fernerstehende. Was wir nicht genau erfahren, ist, ob man von dem Plan Kleists durch die Gesandtschaft oder durch Kleist selbst gehört hat; von der Descente ist in den Wochen zuvor mehrfach die Rede, jedermann scheint davon gesprochen zu haben. – Auch Pfuel hat damals wohl nicht den sedatesten Eindruck gemacht, denn am 4. November heißt es von ihm: Ich treffe Pfuhl. Eine närrische Mischung von Gutmüthigkeit und Wildheit. – Erst am 18. November wird auch Kleist wieder erwähnt: … bei Ad. v. W. Hn. v. Kleist und Pful – Kleist, Verfaßer der Familie Schroffenstein, überspannter Mensch, war Preuß. Lieutenant, hat quittirt u. wird in einigen Tagen als Gemeiner in französische Dienste in St. Omer treten.

[ K ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]