BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

L

Gotthold Lessing (Hrsg.), Carl Robert Lessings Bücher- und Handschriftensammlung, 3 Bde. (Berlin: Holten 1914-16), Bd. 2, bearb. v. Arend Buchholtz (1915), 225

Ernst Friedrich Peguilhen an Friedrich Wilhelm Gubitz, Templin, 3. 12. 1836


1. Templin, 3. Dezember 1836. 3 Seiten 4°, Adresse, Siegel. 2683
… mein Beutel [ist] so leergefegt, dass ich auf den Ihrigen recurriren moegte, nemlich durch Honorirung von Beitraegen für den Gesellschafter, wo man schlechter Gesellschaft niemals begegnet. Ich selbst bin für dgl. Allotria zu alt und zu stumpf; aber unter meinen Papieren ist mancherlei was für Sie passen dürfte, als zB. eine Ladung Zacharias Wernerscher Briefe\2\, manche weit interessanter als die schon gedruckten, auch einige Gedichte aus seiner vormistischen Periode\3\.
Auch ueber Heinrich v Kleist habe ich manches gefunden, wo … aber erst hingehorcht werden muss, ob das vor 25 Jahren mir zugegangene DruckInhibitorium noch in Kraft ist …


\2\ Ein großer Teil davon gedruckt im „Gesellschafter“ Januar 1837.
\3\ Siehe unter Werner die Gedichte aus dem Jahre 1795.

[ L ] [ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]