BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

M

Georg Minde-Pouet, Kleist und die Königin Luise, in: Frankfurter Zeitung, 30. 11. 1911, 1. Morgenblatt

Karl August v. Hardenberg an Johann Friedrich Niethe, 6. 2. 1811


Der bekannte Heinrich von Kleist hat um meine Verwendung gebeten, daß ihm eine jährliche Pension von 300 rthl. in Golde, welche ihm die hochselige Königin Majestät durch die Frau v. Kleist, geborene v. Gualtieri, habe zahlen laßen und deren Vermehrung ihm versprochen worden sey, fortgesetzt und verstärkt werden mögte. Inzwischen soll sich diese Pension nicht auf der Pensionsliste der hochseeligen Königin Majestät befinden.
Ew. Wohlgebohren werden vielleicht näher mit der Sache bekannt seyn. Ich ersuche um gefällige Auskunft.

[ M ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]