BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

M

Georg Minde-Pouet, Heinrich von Kleist im Bilde, in: Bühne und Welt 8 (1905), November-Heft 2, 151-156; darin: 153

Suche nach dem Original


Und wieder verschwand das Original! 1887 hatte es Zolling zum letzten Male bei einer Verwandten der Germanie v. Schönfeldt, wie er berichtet hat, gesehen, dann aber aus den Augen verloren. Bei der ungeheuer verwickelten Verwandtschaft v. Kleist, derer v. Pannwitz und v. Schönfeldt war es schwer, den Weg zu finden, den es nun weiter gegangen sein konnte. Um so erfreulicher war die Kunde, die mir nach langem Suchen vor einem Jahr zuging, daß das Original noch erhalten ist. Der Enkel der Germanie v. Schönfeldt, der jetzige glückliche Besitzer sämtlicher Briefe Kleists an seine Schwester und anderer wertvoller Papiere, Herr Oberleutnant Ernst v. Schönfeldt in Bremen, der durch Hergabe seines Materials und eifrigste Unterstützung unserer Ausgabe große Dienste geleistet hat, meldete mir, daß das Porträt im Besitze von Kleists Nichte, Helene v. Kleist in Stolp, einer Tochter von Kleists jüngerem Bruder Leopold, sich befinde. Diese damals 76jährige Dame, die bald darauf, Januar 1905, verstarb, stellte das Original gütigst zur Verfügung. Unmittelbar nach ihm ist die unserm ersten Bande beigegebene nur um wenige Zentimeter vergrößerte Wiedergabe hergestellt, die nun als die getreueste und einzig maßgebende gelten darf.

[ M ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]