BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

P

Johann Baptist Pfeilschifter, <Vorrede zu: Marbod und Herrmann. Eine Scene aus der Herrmannsschlacht, einer Reliquie von Heinrich von Kleist.>, in: Zeitschwingen oder des deutschen Volkes fliegenden Blätter, 22. April 1818, Nr. 31, 121

Zum „Herrmannsschlacht“-Druck der „Zeitschwingen“


Wer kennt nicht das liebliche Käthchen von Heilbronn und das unglückliche Ende des Dichters desselben, des gemüthsreichen Heinrich von Kleist? Wie wir vernehmen, ist Tieck beschäftigt, des frühhingegangenen Freundes Nachlaß endlich dem Publikum mitzutheilen. Eine der herrlichsten Reliquien ist unstreitig die Herrmannsschlacht, die Kleist vor dem Ausbruche des Krieges 1809 bei seinem Aufenthalte in Prag, Deutschlands Befreiung, die er nicht mehr erlebte, schon damals hoffend, in edler Begeisterung zur Beflügelung des Volkes schrieb, die aber nie auf die Bühne gekommen ist. Wir besitzen eine von des Verblichenen Hand selbst durchcorrigirte Abschrift, und glauben, den Dank unserer Leser zu verdienen, wenn wir eine der herrlichen (wir wissen kaum zu wählen) Scenen, an denen das ganze Schauspiel so reich ist, hier mittheilen.
D. Herausgeber


[ P ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 30-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]