BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Friedrich v. Raumer, Lebenserinnerungen und Briefwechsel. 2 Bde. (Leipzig: Brockhaus 1861), Bd. 1, 236

Pistors Gang zu Kleist, Ende Februar 1811


Nachdem ich mein Billet vom 26. Februar an Kleist abgesandt hatte, schickte ich ihm einen Freund, Herrn Geheimrath Pistor, auf die Stube. Wäre er hier fest bei seiner Behauptung geblieben, hätte sich das amtliche Geschäft allerdings in eine Ehrensache über wahr oder unwahr verwandelt. Er ließ sich indeß gefallen, daß Pistor eine Abschrift meines Briefes vom 13. December nahm, fing an zu weinen, klagte, er sei zu allem inducirt worden und schrieb mir folgendes Billet:

Folgt: Kleist an Raumer, Berlin, 4. 4. 1811

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 31-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]