BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


R

Hella Reelfs, Ein besonderer Tag im Leben Heinrich von Kleists. Als Musikus in Paretz / Eine unbekannte Episode aus einem Potsdamer Offiziersleben, in: Der Tagesspiegel (Berlin), 16. 8. 1992, 17

Sophie Marie v. Voß, Tagebucheintragung: Paretz, 11. 9. 1797


Offiziere zum Essen. Der Prinz George und Gräve kamen von Wiesbaden zurück; zu Tisch kam auch noch der Hauptmann Kleist mit einer Musikbande; es waren die Offiziere des ersten Garde-Regiments, welche, als Bergleute verkleidet, sehr hübsch spielten; das Ganze war allerliebst; sie blieben bis spät abends und dann reiste auch Prinz George nach Strelitz weiter. Die Oranier sind noch immer hier.


Prinz George] Prinz v. Mecklenburg-Strelitz, Bruder der späteren preußischen Königin Luise
Gräve] Oberst v. Gräfe; Mentor des Prinzen Georg
Hauptmann Kleist] vmtl. Christian v. Kleist, der Ehemann Marie v. K.s
Oranier] Wilhelmine, Schwester des preußischen Kronprinzen, und ihr Ehemann

 

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]