BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Helmuth Rogge, Heinrich von Kleists letzte Leiden. Nach unveröffentlichten Zeugnissen aus dem Nachlaß Julius Eduard Hitzigs, in: JbKG (1922), 31-74; darin: 48

Julius Eduard Hitzig an Friedrich de la Motte Fouqué, Berlin, 16. 5. 1811

Die Freiexemplare [von Fouqués Vaterländischen Schauspielen] werden richtig besorgt. Schicke mir nur Deinen Brief für Heinr. v. Kleist. Ich werde ihn ihm mit dem Exemplare zustellen lassen. Obgleich ich mit ihm prozessiere, weil er Unrecht hat u. dies büßen muß, so könnte ich ihm wohl noch einen größeren Gefallen thun, als ihm ein für ihn bestimmtes Buch zu senden. Was „sich wehren“ heißt, weiß ich wohl; aber Haß und Feindschaft kenne ich warlich nicht.

Vaterländischen Schauspielen] 1811 bei Hitzig erschienen, enthaltend „Waldemar der Pilger“ und „Der Ritter und die Bauern“. Kleist bedankt sich für ein Exemplar bei Fouqué brieflich am 15. 8. 1811.

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]