BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


R

Sigismund Rahmer, Das Kleist-Problem auf Grund neuer Forschungen zur Charakteristik und Biographie H. v. Kleists (Berlin: Reimer 1903), 52

Vorfall aus der Kindheit Heinrich v. Kleists


Für das mitleidige, gutmütige Herz des Knaben spricht ein Vorfall, den in den siebziger Jahren der überlebende Neffe des Dichters berichtet. In einem mir vorliegenden ungedruckten Briefe schreibt er wörtlich: „Eines Tages kommt Heinrich zu meiner Mutter und bittet um Geld; sie gibt es ihm. Tags darauf dasselbe Anliegen. „Aber Heinrich, ich habe Dir doch erst gestern gegeben.“ „Ach, Minette, ich traf einen Freund, der es noch viel notwendiger brauchte wie ich, dem habe ich alles gegeben.“ – Und das hatte seine Richtigkeit. –

 

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]