BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


R

Sigismund Rahmer, Heinrich von Kleist als Mensch und Dichter. Nach neuen Quellenforschungen (Berlin: Reimer 1909), 333-334

Ergänzungen und Berichtigungen zu den Kommentaren von Kleists Werken. Erzählungen

h) Erzählungen.
Die beiden Bände Erzählungen sind von der zeitgenössischen Kritik nur wenig beachtet worden. Mit spärlichen und kurzen Besprechungen geht sie über die Neuerscheinung hinweg.
Im Beiblatt zum Morgenblatt (1810 Nr. 22, S. 86) heißt es unter Übersicht der neuesten Literatur:

< >> Morgenblatt für gebildete Stände, 28. 12. 1810, Nr. 311, (Anhang:) Nr. 22. Übersicht der neuesten Literatur. 1810 (Darin 88: Schöne Redekünste.)>

<334:> Das Journal des Luxus und der Moden bespricht den ersten Band gar nicht. Über den zweiten Band bringt es (1812 Februar S. 109-110) unter „neueste schöne Literatur“ den folgenden kahlen G-r (Gruber?) unterzeichneten Artikel:

„Nicht ohne ein wehmüthiges Gefühl gedenke ich des Werkes eines unglücklichen, vielleicht nur durch seine nicht gemeinen dichterischen Anlagen zu früh untergegangenen, jungen Mannes, der Erzählungen von Heinrich v. Kleist. (Berl. Realschulhandlung. 1811.) von denen der zweite Band vor mir liegt. Die Darstellung ist durchaus lobenswerth, die Phantasie des Erzählers aber hängt am liebsten am Schrecklichen und mystisch Wunderbaren. Gerade den beiden Erzählungen jedoch, die am meisten mit dem Letzteren tingirt sind (das Bettelweib von Locarno und die heil. Cäcilie; Legende) habe ich am wenigsten Geschmack abgewinnen können, und habe lieber bei der Verlobung in St. Domingo und dem Findling verweilt, ungeachtet bei beiden das Schreckliche fast in das Gräßliche übergeht. Die Krone von allen diesen Erzählungen ist der Zweikampf. – Wer aber durch Lectüre lieber erheitert als bloß erschüttert, oder gar in Furcht gesetzt seyn möchte, der muß freilich andere suchen.

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]