BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

S

Wilhelm Schoof (Hrsg.), Briefwechsel zwischen Jacob und Wilhelm Grimm aus der Jugendzeit, hrsg. von Herman Grimm und Gustav Hinrichs (Weimar: Böhlau, 2. vermehrte und verbesserte Auflage 1963), 212f.

Jacob an Wilhelm Grimm, Napoleonshöhe, September 1810

Napoleonshöhe Donnerstags

L. W. Ich schreibe Dir schon wieder und zwar wegen eines gestern erhaltenen übermäßig höflichen Briefes von Burchardi in Hersfeld, der Dir Logis in seinem Hause und seinen Wagen bis nach Fulda (in einem gewissen Fall, der aber nun wohl nicht eintreten wird) anbietet und nur bittet, daß Du ihm Deine ungefähre Ankunft vorher zu wissen tust. Dies [sic] kannst Du also füglich nicht vorbeigehen. Du magst Dich nun hin- oder rückwärts in H[ersfeld] aufhalten wollen. Sein Brief war liegengeblieben, datiert vom 2ten und gestern erst erhielt ich ihn, vermutlich durch Duisings Schuld. Schreib ihm also auch eine Entschuldigung von meiner Seite, daß ich ihm seinem Wunsch nach nicht früher geantwortet habe. Ich hätte es nun den Umständen nach selbst für zu spät gehalten und werde nächstens meine Schuld abtragen.
Gestern kommt auch ein Brief von Arnim, vom selben Datum wie der frühere des Clemens. Er hat mich sehr gefreut. Seine Kantate arbeitet er <213:> erst neu aus, und will sie dann mit den böhmischen Volksbüchern senden, als deren Mitkäufer er sich hier ankündigt. Ölenschlägers Übersetzung will keiner verlegen, weil der Vf. selbst in zwei Sprachen zu erscheinen pflege. Aber denk, der Hitzig hat schon eine Ausgabe der spanischen Romanzen angezeigt, sonst hätte meine Reimer gern genommen. Vielleicht läßt sich doch noch was tun. – Arnim zieht ungeheuer über Dante los, dessen Buch ihm unerträglich vorgekommen, die Nürnberger Henkersgeschichten seien dafür anders lieblicher. Kleist sei auch eine Art Dante und proponiere jetzt ein Abendblatt. Über Böhmen und Christian spricht er nicht viel von Clemens verschieden.

In größter Eile adieu
Dein J.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]