BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


S

Reinhold Steig, Heinrich von Kleist’s Berliner Kämpfe (Berlin, Stuttgart: Spemann 1901), 297f.

2. Ueber die wissenschaftlichen Deputationen.


Trotz derartiger Verstimmungen, die gewiß auch Kleist und Müller zuflogen, fuhren die Abendblätter fort, die Discussion über das Verhältniß von Wissenschaft und Administration, von Universität und Staat weiter zu spinnen. Schon das 7. Abendblatt brachte einen neuen Artikel „über die wissenschaftlichen Deputationen“, der trotz seiner Anonymität Müller’s Verfasserschaft jedem Kenner seiner Schreibart verrieth und noch verräth. Es gebe zwei Mittel, um den Staat durch die Wissenschaften zu veredlen, seine Wirksamkeit zu versichern, seinen Lauf zu beschleunigen. Ein directes: durch wissenschaftliche Deputationen, d. h. durch gelehrte Corporationen, welche den einzelnen Verwaltungszweigen zu Rath, Hülfe und Bericht angehängt seien, die das Reich der Wissenschaften gleichsam als Deputirte entsende, um in allen einzelnen Fällen die gerade benöthigte Portion Wissenschaft der administrativen Behörde zuzumessen. Ein indirectes: den Geist der lebendigen Wissenschaft den Staatsbeamten von vorn herein durch eine verbesserte politische Erziehung so mitzutheilen, daß das Reich der Wissenschaften den Staat durchdränge und daß es weiter keiner Deputirten von außenher bedürfte. Unter neuen Ausfällen gegen den hemmenden Einfluß der Systeme und Principien, welche die moderne Zeit ausgegohren, und die nun in einer verführerischen Reife dastünden und trotzten, ohne daß sie gerade durch Gewalt oder bloße Klugheit zu beseitigen wären – erklärt sich Adam Müller für den indirecten Weg. Er macht zwar eine Respectbezeugung vor den in Preußen bereits eingerichteten wissenschaftlichen Deputationen, <298:> welche aus Gelehrten gebildet seien, auf deren Besitz die Nation mit Recht stolz sein könne. Ja, er erklärt ihr einstweiliges Fortbestehen für eine Nothwendigkeit, bis eine verbesserte politische Erziehung der folgenden Generation zu Gute gekommen sei. Indeß ihr höchster Zweck, schließt er, könne nur der sein, im Laufe der Zeit sich selbst unnöthig zu machen.
Wohin Müller’s Polemik zielte, war leicht ersichtlich. Wilhelm von Humboldt, als Chef der Unterrichtssection, hatte sich gerade die Errichtung und Besetzung der wissenschaftlichen Deputation angelegen sein lassen. Unlängst noch war in einem officiösen Artikel des Berliner Hausfreundes, 1810 Nr. 54, über die Frage, was im preußischen Staate, seit seiner Umformung, für den öffentlichen Unterricht geschehen sei, die Stiftung der wissenschaftlichen Deputation als wichtige Neuerung hingestellt worden. Der Widerspruch der Abendblätter konnte an leitender Stelle nicht anders als unangenehm empfunden werden.

Emendation
Widerspruch] Widersprch D

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 06-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]