BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


S

Reinhold Steig, Heinrich von Kleist’s Berliner Kämpfe (Berlin, Stuttgart: Spemann 1901), 339

Sechstes Capitel.
Anekdote, Epigramm, Berichterstattung.


In drei Capiteln versuche ich die allgemein-litterarischen Dinge, die in Kleist’s Berliner Abendblättern stecken, oder die mit ihnen zusammenhängen, darzustellen. Als dies Litterarische begreife ich im Folgenden alles dasjenige, was sich im engeren Sinne weder umnmittelbar auf die Politik, noch auf das Theater, die Kunst, Wissenschaft &c. bezieht, sondern einen allgemeineren Charakter sich bewahrt. Die Unterschiede sind hier fließend. Aber im Allgemeinen tritt doch auch hier Ähnliches gruppenweise zusammen. Das sechste Capitel behandelt Anekdote, Epigramm, Berichterstattung. Das siebente führt die Kleist befreundeten Schriftsteller als Mitarbeiter seines Blattes vor. Und das achte wird sich mit Kleist als Autor allein beschäftigen.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 06-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]