BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

S

Reinhold Steig, Neue Kunde zu Heinrich von Kleist (Berlin: Reimer 1902), 43f.

Otto Heinrich Graf v. Loeben an Georg Andreas Reimer, Nennhausen, 11. 2. 1811

Nennhausen bei Rathenow.
11. Febr. 1811.
Ew. Wohlgeboren
werden durch Herrn Profeßor Bernhardi unterrichtet seyn, wie ich mich freuen würde meinen Schäfer- und RitterRoman Arkadien, deßen erster Theil zu Ostern erscheinen soll, in Ihrem geschäzten Verlage herauskommen zu sehn und wie ich recht sehr wünschte, zur Erfüllung dieses Verlangens durch mein eigenes Fürwort beitragen zu können, dieses indeßen unmöglich in langen und prächtigen Worten meinem liebgepflegten holden Kinde selbst beigeben kann, und es mir daher genügen muß zu hoffen, daß irgend ein Urtheil, etwa von Herrn v. Kleist oder Mad: Sander, denen einzelne Stellen bekannt wurden, zu Ihren Ohren gedrungen seyn möchte.
Von meinem Herzensfreunde Fouqué erfuhr ich, daß Schüzens Paradies der Liebe in der Realschulbuchhandlung erscheinen soll, und Fouqué hegt den Wunsch, daß beide ihrer Meinung nach verwandte Werke in Einem Verlage erscheinen möchten, welches ihm in vieler Hinsicht schön und paßend erscheint. Auch würde ich in Betreff der Bedingungen mir recht gern die nämlichen ausmachen, welche mir Fouqué als die des Herrn von Schüz an- <44:> geführt hat, den Erfolg des Verlags zu erwarten und hierauf erst ein Honorar zu empfangen. Der Druck des 1. Theiles, welcher aus 6. Büchern besteht, kann meinen Wünschen nach in spätestens 3. Wochen angehn, da er sonst auch bis zur Ostermeße nicht fertig werden kann. Ich lege den Anfang des MScripts, und eine Stelle aus dem 3. Buche zur Ansicht bei und bitte um Rücksendung beider, wie mir überhaupt an baldigst gütiger Antwort, die ich hieher zu senden bitte, gelegen ist. Den Druck würde ich mir auf jeden Fall mit Ungerscher Schrift ausbedingen, die zweite Correctur aber, im Falle ich nicht mehr hier seyn sollte, wird der Baron Fouqué zu besorgen für mich die Freundschaft haben.
In der Hoffnung der Annahme meines Vorschlags, und mit den Versicherungen einer ausgezeichneten Hochachtung bin ich
Ew. Wohlgeboren
ganz ergebner
O. H. Graf v. Loeben.

(Nachschrift:) Anzuführen vergaß ich, daß Arkadien 2. Theile erhält, und der andere zur Michaelismeße herauskommen soll, wohl auch noch eher gedruckt werden kann.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]