BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

S

Reinhold Steig, Neue Kunde zu Heinrich von Kleist (Berlin: Reimer 1902), 125f.

Ferdinand Grimm an Jakob und Wilhelm Grimm, Berlin, 23. 5. 1818

Am frühen Morgen stand ich vor des armen Kleists Grab; seine Frau liegt daneben. Von der Anhöhe, ein geräumiger mit Kiefern umschloßner Platz, hat man eine helle Aussicht über den weiten und breiten heiligen See zu allen übrigen gegen Sonnen Untergang sich hebenden waldigen Bergen, fast bis zum fernen Spandau, dessen spitziger Kirchthurm sich undeutlich blicken läßt, wol eine der stillschönsten Gegenden weit und breit. Um die Gräber stehen etwa zwanzig hohe Pappeln, aber bis auf eine fand ich alle verdorrt; dies rührt nun vom sandigen Boden her, worin sie <126:> schwerer gedeihen; ich und Wilhelm\1\ nahmen mehre der vertrockneten Stämme weg und pflanzten neue dahin, und zwar so eifrig, als ob uns jemand daran zu stören kommen würde, und verbanden alle miteinander, so daß nach kurzem die Bäumchen ordentlich einen Kranz bildeten und sich die Hände reichten. Es sah nun wirklich wieder schön aus, als wir gingen und hinblickten. Keine Seele war gekommen, es war so einsam da und still, und nur die Wald-Finken und Meisen ließen ihren Gesang hören, und das war auch schön.

\1\ Nicht etwa Wilhelm Grimm, sondern Ferdinand’s Gefährte auf dieser Wanderung.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]