BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Hermann F. Weiss, Unveröffentlichte Briefe Achim von Arnims nebst anderen Lebenszeugnissen. II: 1811-1830, in: Literaturwissenschaftliches Jb. (Neue Folge) 22 (1981), 71-154; darin: 73

Achim v. Arnim an Georg Andreas Reimer, Berlin, etwa Juli 1811


Mir fehlt das sechste und siebente Heft der theologischen Jahrbücher, dagegen habe ich das beyliegende neunte Heft doppelt.\309\

A. Arnim

Ich sende Ihnen die ersten und zweyten Bogen von Kleists Studie zurück, Sie haben Sich neulich vergriffen und würden sie vielleicht bald vermissen, dagegen erbitte ich mir ein vollständig Exemplar des zerbrochenen Krugs

A A

H:
UB Leipzig
\309\ Bis 1810 umfaßten die Heidelbergischen Jahrbücher der Literatur, in denen von 1808 bis 1813 mehrere Rezensionen Arnims erschienen, fünf Abteilungen, die aus jeweils zwölf Heften bestanden. Im neunten Heft der Heidelbergischen Jahrbücher der Literatur für Theologie, Philosophie und Pädagogik (1. Abteilung) des Jahrgangs 1810 hatte Arnim eine Besprechung von J. W. Ritters Fragmenten aus dem Leben eines jungen Physikers (1810) veröffentlicht (S. 116-125). Arnim bezieht sich in diesem Billet an Reimer sicher auf diesen Jahrgang, denn in einer bisher unbekannten Stelle aus dem Brief vom 1. März 1812 an Zimmer erwähnt er, daß er schon seit Monaten einige fehlende Hefte der Heidelbergischen Jahrbücher anfordere und er bittet u. a. darum, ihm das 6. Heft der „Theologischen Jahrbücher“ durch Reimer zukommen zu lassen (FDH 18454, Teilveröffentlichung des Briefs in: Johann Georg Zimmer und die Romantiker a. a. O., S. 152f.).

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]