BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Funde und Studien zu Heinrich von Kleist (Tübingen: Niemeyer 1984), 146

Siegfried August Mahlmann an Karl August Böttiger, Leipzig, 5. 3. 1808


[Dankt Böttiger für dessen Brief „mit Beilagen“.] Den Phöbus\34\ habe ich bei meiner Zurückkunft\35\ auf meinem Schreibtisch gefunden aber noch nicht gelesen. Er war vorher nirgends hier zu haben.\36\ Auch den Prometheus habe ich noch nicht gelesen.

\34\ Wahrscheinlich handelt es sich um das Februar-Heft.
\35\ Mahlmann war eben von einem zweitägigen Aufenthalt in Dresden zurückgekehrt.
\36\ Unter den in der Ankündigung des ,Phöbus‘ genannten Kommissionären befindet sich erstaunlicherweise kein Leipziger Verleger.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]