BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Hermann F. Weiss, Neuentdeckte Phöbus-Spuren, in: ZfdPh 108 (1989), 162-179; darin: 163

Karl Bertuch an Karl August Böttiger, Weimar, 10. 1. 1808


Jason ist ausgelaufen\4\, das erste Stück erhalte ich eben, und will es zur Sontagserbauung lesen. – Der Schwager Prometheus in Wien wird wohl noch zaudern.\5\ Die erste Helfte von Goethe haben sie erhalten, 8-9 handelnde Personen werden auftreten.\6\ Fernow spendet dem Prometheus etwas über Ariost.\7\ – Jason, Prometheus u. Phöbus sind rühmliche gut gemeinte Unternehmungen – werden sie aber auch ein dankbares u. zahlendes Publikum finden?
Nach Briefen aus München ist Frau v. Stael dort mit einem akademischen Diner regalirt worden – u. weiter nach Wien gereist, wo sie ihre Lettres sur l’Allemagne endigen will. Da werden wir Weimarischen Herren wohl auch zur Schau geführt werden. –
Nimmt Küchelchen als Schriftsteller an Phöbus theil?\8\ Die hiesigen Kunstfreunde möchten wohl seinen Aufsätz über die Kunstausstellung in d. Zeit. f d. eleg. Welt nicht vergeßen haben.

\4\ Die Zeitschrift Jason, die ab 1808 in Gotha erschien, wurde von Karl Christian Ernst von Benzel-Sternau (1767-1849) herausgegeben.
\5\ Die in Wien erscheinende Zeitschrift Prometheus wurde 1808 von Franz Karl Leopold von Seckendorf und Josef Ludwig Stoll herausgegeben.
\6\ Die Hefte 1 und 2 des Prometheus enthielten V. 1-402 des Festspiels Pandora.
\7\ Karl Ludwig Fernows (1763-1808) Beitrag „Über die Nachahmung des italiänischen Verses in der deutschen Poesie“ erschien im vierten Heft des Prometheus.
\8\ Am 18. XII. 1807 schreibt Rühle von Lilienstern an C. Bertuch, daß sich der Maler Gerhard von Kügelgen (1772-1820) „sehr lebhaft“ für den Phöbus interessiere (LS Nr. 201). Allerdings trug er nur den Stich nach dem Gemälde Saul und David im 4./5. Heft bei. – Heinz Härtl (Weimar) schlägt vor, den Rühle-Brief auf den 20. statt den 18. XII. 1807 zu datieren: „Die ,2‘ sieht aus wie aus ,1‘ gebessert, danach ein Tintenklecks, den man für eine ,0‘ ansehen kann.“ (Frdl. Mitteilung vom 12. XII. 1986.)

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]