BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Hermann F. Weiss, Neuentdeckte Phöbus-Spuren, in: ZfdPh 108 (1989), 162-179; darin: 172f.

Franz Karl Leopold v. Seckendorf an Karl Friedrich Moritz Paul v. Brühl, Wien, 11. 4. 1808


[…] Prometheus 3es Heft wird eben vom Stapel laufen, noch ist es das nicht, was ich wünsche, die plötzl. Rivalität sovieler andren neuen Zeitschriften, und die mechani- <173:> sche Unbeholfenheit der Wiener Buchhändler thut dem Absatz Schaden; ich bitte Dich, mir doch auszuforschen, ob der Phoebus goutirt wird, und starken Absatz hat\62\, das kanst Du in Dresden erfahren, vergiß es aber nicht! […]

\62\ Es ist bezeichnend für die schnell abflauende Reklamekampagne für den Phöbus, daß im Dresdner Anzeiger lediglich die Hefte 1 und 2 angekündigt wurden (LS Nr. 222b; Funde S. 143f.). Dagegen erschien dort am 20. VI. 1808 eine ausführliche Ankündigung (S. 434-436) der von Rühle redigierten Zeitschrift Pallas, der ein glücklicheres Schicksal als dem Phöbus zugedacht war. Übrigens beginnen die Vorbereitungen für diese Zeitschrift etwa um dieselbe Zeit als der Phöbus begründet wurde. Dem Schreiben Rühles an C. Bertuch vom 25. I. 1808 zufolge hatten der Kriegstheoretiker und Militärhistoriker Baron Henri Jomini (1779-1869), der damals im Stab Marschall Neys diente, Johann Peter Ancillon und Böttiger Rühle dazu angeregt, eine Zeitschrift für Staats- und Kriegskunst herauszugeben (SLB Dresden). – Die Akten der für Zensurfragen in Sachsen zuständigen Bücherkommission enthalten anscheinend nichts zu Kleist (frdl. Mitteilung des Stadtarchivs Leipzig vom 24. III. 1988).

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]