BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Gerüchte vom Heldentod des Dichters. Unbekannte Zeugnisse zu Heinrich von Kleist vom Jahre 1809, in: KJB (1998), 267-283; darin: 277

Friedrich August Staegemann an Friedrich Schulz, Königsberg, 22. 8. 1809


Herr Min. v Altenstein, der mit dem H v Kleist in freundschaftl. Beziehungen gestanden, bezweifelt seinen Tod. Übrigens kenn Sie seine Geschichte nicht gründlich. Er wurde nicht bei Jena gefangen, sondern nahm schon vor 5 oder 6 Jahren den Abschied und engagirte sich beim Civil, arbeitete hier einige Jahre bei der Kammer, wo ich ihn sehr gut gekannt und oft in Gesellschaften gesehen habe. Nach Ausbruch des Krieges verließ er Preußen, um nach Sachsen zu gehen, wurde für einen preuss Officier gehalten u so nach Frankreich geschleppt.\33\

\33\ Geh. Staatsarchiv PK, I. HA Rep. 92 Staegemann II B, Nr. 14, fol. 333r.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]