BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Unveröffentlichte Zeugnisse zu Heinrich von Kleists Dresdener Jahren aus den Nachlässen Ernst und Heinrich Blümners, in: Euphorion 89 (1995), 1-22; darin: 21 (in Anm. 130)

Johann August Otto Gehler an Heinrich Blümner, Leipzig, 21. 3. 1808


Es freut mich, daß Du endlich in das Körnersche Hauß Eingang gefunden hast, es wird Dich sicher nicht gereuen, so sehr das Hauß auch unter den Dresdner Spießbürgern verschrieen ist. Der scharfe beißende Ton, die Sucht des Auffallens der Satyre, welche größtentheils Körners Schwägerin Mlle Stock eingeführt hat, schreckt freylich Viele, und soll sie schrecken, weil man immer nur ausgewählte Gesellschaft verlangt, daher man jenes Gehege zur Abhaltung des Pöbels gebraucht; wenn man sich aber einmal durchgebissen und in Respekt gesetzt hat, so befindet man sich nirgend besser als in Körners Händen.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]